Energiekiste für die Südschule

Seit einigen Wochen können die Südschule Neureut und die evangelische Kindertagesstätte Oberfeld gemeinsam eine neue Energiekiste ihr Eigen nennen. Mit dieser kann das Projekt „Energiewissen erforschen und entdecken“ durchgeführt werden, das von der gemeinnützigen und unabhängigen VRD Stiftung für Erneuerbare Energien in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelt wurde. An fünf Stationen können die Kinder Versuche zu unterschiedlichen Energien durchführen: Sonnenwärme, Sonnenstrom, Windkraft, Wasserkraft und Energiesparen. Verschiedenen Forscheraufträgen kann hierbei auf die Spur gegangen werden, so gehört zum Thema „Sonnenstrom“ unter anderem dazu, einen Stromkreis zu bauen. Lilly, die Rennmaus, begleitet die Kinder bei dem Energieprojekt. In einem liebevoll und kindgerecht gestalteten Bilderbuch stellt sie ihr Zauberhaus vor, welches selbstverständlich mit erneuerbaren Energien betrieben wird.

Probeweise durften zunächst einmal die Viertklässler der Südschule diese Energiebox erproben. Langfristig ist geplant, die Energiekiste in den projektorientierten Unterricht mit einzubauen und ein Energieprojekt für die Kinder anzubieten, damit sie ihr Wissen über erneuerbare Energien ausbauen und Ihre Zukunft energiefreundlich gestalten können. Daran sollen auch die Vorschulkinder der Kita Oberfeld teilnehmen dürfen und in Kooperation mit den Grundschülern die Energien entdecken und erforschen.

Erfahrungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler:

Aufregende Entdeckungen und lehrreiche Erfahrungen standen im Mittelpunkt, als die vierten Klassen sich im Sachunterricht intensiv mit dem Thema Strom beschäftigten. Als perfekte Fortführung dieses Interesses bot sich das Kooperationsprojekt „Energiewissen erforschen und entdecken“ ideal an.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, an verschiedenen Stationen einen regelrechten Energieparcours zu absolvieren. Dabei konnten sie nicht nur theoretisches Wissen über Solarenergie, Windkraft und Wasserkraft vertiefen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln. Die Ziele des Projekts, nämlich die Zukunft aktiv mitzugestalten, wurden vielfältig erreicht.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten nicht nur die spannende Welt der erneuerbaren Energien hautnah, sondern konnten auch ein tieferes Verständnis für ihre Bedeutung und ihre Potenziale entwickeln. Es war ein Morgen voller Lernen, Entdeckungen und vor allem Spaß!